News - 29.03.2021

Tausch eines Notstromaggregates

Wir alle nutzen tagtäglich elektronische Geräte und um so wichtiger ist es, dass Unternehmen die diese Elektronik fertigen ohne Ausfälle produzieren können. Deshalb hat auch ein regionales Unternehmen der Elektronikfertigung sein vorhandenes Notstromaggregat von KRAUTER gegen ein neues tauschen lassen.

 

Beim neuen Aggregat handelt es sich um einen Synchrongenerator mit 450 kVA (360 kW) Leistung und dieser wird von einem 6-Zylinder Volvo-Motor angetrieben. Das Aggregat kann in nur 9 Tagen soviel Strom erzeugen wie eine 4-köpfige Familie in einem ganzen Jahr verbraucht.

 

Es war bei diesem Projekt das gesamte KRAUTER know-how gefordert um die vollständige Planung und Umsetzung termingerecht und zur Zufriedenheit des Kunden durchführen zu können. Dazu gehörte:

  • Abbau, Abtransport und Verschrottung der bisherigen Anlage
  • Anlieferung und Aufstellung des neuen Aggregates
  • Installation und Integration in das bestehende elektrische Netz des Unternehmen
  • Installation der Zu- und Abluftanlage, sowie der Abgasanlage
  • Anbindung an das bestehende Tanksystem
  • Inbetriebnahme der kompletten Anlage und Schulung des Bedienpersonals

 

Dabei gab es zwei Besonderheiten zu beachten die normalerweise nicht zum Standard bei solchen Projekten gehören:

 

Natürlich musste während der 3-wöchigen Umbauzeit die Produktion weiter gehen. Deshalb wurde ein von KRAUTER zur Verfügung gestelltes Mietaggregat in das bestehende Stromnetz integriert, welches die Versorgung der Produktion im Notfall sicher gestellt hätte.

 

Zusätzlich war der Standort für das Notstromaggregat auf einem ca. 60 cm hohen Stockel vorgesehen, der sich dazu noch in einem nicht allzu großen Raum befand. Da das Aggregat um die 3,2 t schwer ist musste ein Schwerlastgabelstapler zum Einsatz kommen und dieser passte gerade ganz knapp noch in den Raum.

 

Alles in allem ein spannendes Projekt das trotz der besonderen Bedingungen termingerecht und vollständig dem zufriedenen Kunden übergeben werden konnte.

Fragen?
Chojetzki neu

Christian Chojetzki

Customer Relationship
07161 9383 - 0 chojetzki@krauter.de Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt
+
Route Planen
Infos & Kontakt